Videos als Anregung für eine Bewegte Pause


 

Die Bewegte Pause als Angebot des Hochschulsports im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist an der gesamten Universität verbreitet. Damit sie im Anschluss an ihre Maßnahme in Eigenregie an ihrem Arbeitsplatz weiter für Bewegung sorgen können, stellen wir ihnen auf dieser Seite im Wochenrhytmus eine Übung zur Verfügung. Wir wünschen ihnen viel Freude bei ihrer individuellen Bewegten Pause!

Beachten sie bitte die Aktive Sitzposition und die Aktive Standposition als Grundlage der folgenden Bewegungsbeschreibungen.

Video der Woche

Jede Woche ein neues Video, jede Woche ein neuer Impuls für ihre Bewegte Pause!

Schulung der Koordination, Aktivierung der Muskelpumpe in den Beinen, Förderung der Durchblutung der Fußmuskulatur



Nehmen Sie die aktive Sitzposition ein. Legen Sie ihre Hände locker auf den Oberschenkeln ab. Ziehen Sie Ihren rechten Vorfuß an (zum Schienbein hin) und senken Sie diesen wieder ab. Die Ferse Ihres rechten Fußes behält dabei ständig Kontakt zum Boden. Lösen Sie jetzt Ihre Ferse vom Boden und heben Sie diese so weit wie möglich an – die Fußspitze behält dabei stets Kontakt zum Boden. Versuchen Sie beide Bewegungen flüssig hintereinander durchzuführen. Gleichzeitig arbeitet Ihr linker Fuß gegengleich zum Rechten. Wenn Sie auf der rechten Seite Ihren Vorfuß anheben, heben Sie auf der linken Seite Ihre Ferse an.Achten Sie auf ein ruhiges und gleichmäßiges Tempo und halten Sie Ihren Oberkörper stabil – lehnen Sie sich eher etwas nach vorne, als in Rücklage zu gehen. Achten Sie auf ein ruhiges und gleichmäßiges Tempo und führen Sie den Wechsel kontinuierlich durch. Halten Sie Ihren Oberkörper stabil – lehnen Sie sich eher etwas nach vorne, als in Rücklage zu gehen.

Wiederholen Sie diese Übung 8 – 10mal pro Seite.